0371 560 755 50
Clausstraße 76-80

Individuelle Sprechzeiten nach Vereinbarung, sowie telefonisch Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr.

Dr.med. Volker Kühnert

curriculum vitae >>

Über mich

Dr. med. Volker Kühnert
Privatärztliche Gutachterpraxis

Ich bin als frei praktizierender Facharzt für Chirugie in einer privatärztlichen Praxis und Gutachterpraxis im Ärztehaus Clausstraße in Chemnitz tätig.

Ich berate Patienten mit allgemeinmedizinschen, allgmeinchirugischen, unfallchirugischen und orthopädischen Erkrankungen.

Dabei lege ich besonderen Wert auf eine gute Aufklärung über die jeweiligen Erkrankungen, die möglichen Behandlungsalternativen und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten der Behandlung.

Wichtig ist für mich, den Patienten die Zeitdauer der notwendigen Behandlung von Beginn an aufzuzeigem, damit sie sich entsprechend darauf einstellen können. Dies erscheint mir im Bezug auf Arbeitsunfähigkeit und die Berufsfähigkeit, geplante bzw. zu planende Termine sowie Urlaub von großer Bedeutung.


Als medizischer Gutachter erstelle ich Gutachten für Berufsgenossenschaften und private Haftpflicht- und Unfallversicherungen. Auf Wunsch und Auftragserteilung führe ich Gutachten für die Sozialversicherung durch.

Bei meiner gutachterlichen Tätigkeit achte ich auf genaue Beschreibungen des Unfallereignisses und die Wichtung zwischen Unfallfolgen und unfallunabhängigen Erkrankungen.

Hier sind der aktuelle Wissensstand, die wissenschaftliche medizinische Lerhmeinung und ausreichend gute medizinische Fachkenntnisse gefordert.

Die ausführliche körperliche Untersuchung, einschließlich Beurteilung der bildgebenden Untersuchungen (Röntgen, CT, MRT) ist für das Ergebnis eines zu bewertenden Gutachtens von großer Bedeutung.


Aufgrund meiner über 35-jährigen Erfahrung bei der Erstellung wissenschaftlich fundierter Gutachten bin ich bei den Berufsgenossenschaften, den privaten Versicherungen und den Sozialversicherungen anerkannt.